Meine Story

Zustieg - Abstieg

Ausgangs- und Endpunkt ist gegenüber des Gasthof zur Post in 8634 Wegscheid 5.
Das Parken beim Gasthof ist für Kletterer derzeit nicht gestattet. Eine Toilette wurde gegenüber bei der Informationstafel aufgestellt. Wir bitten, ausschließlich diese zu benützen. Auch ein Müllcontainer befindet sich dort.

Seehöhe Parkplatz: 818m
Seehöhe Wandfuß - Einstieg Klettersteige: 1150m
Seehöhe Gipfel: 1360m
Gehzeit bis zu den Einstiegen ca. 45min
Gehzeit Abstieg vom Gipfel bis zum Parkplatz ca. 1 Stunde
Die Klettersteige sind je nach Kondition und Technik, in 1 Stunde bis 1 1/2 Stunden zu bewältigen.

Start vom Parkplatz, die Bundesstraße überqueren und dem Schotterweg folgen (Gelber Wegweiser am Anfang des Weges). Nach der Brücke auf der asphaltierten Straße kurz links halten, vorbei am großen Kastanienbaum, kurz danach rechts der Forststraße entlang (Gelber Wegweiser). Der leicht ansteigenden Forststraße folgen, dann links in den Wanderweg einbiegen (Holzwegweiser, Besucherzähler). Auf dem markierten Wanderweg bis zur Abzweigung zu den Klettersteigen bleiben (Gelber Wegweiser). Den markierten Zustiegsweg bis zum Infopoint am Wandfuß aufsteigen, wo eine Übersichtstafel mit den Topos und eine gemütliche Bank, auf einem extra dafür geschaffenen ebenen Platz, zum anlegen der Kletterausrüstung einlädt.

Von den Ausstiegen gibt es die Möglichkeit, auf dem durchgehend markierten Weg, rechts noch die paar Meter bis zum Gipfel zu gehen und den wunderbaren Tiefblick ins Tal und das herrliche Bergpanorama von der Tonion über die Veitsch bis hin zur Hochschwabgruppe zu genießen

Der Abstieg geht vom Gipfel und von allen Klettersteigen links (Süden) dem Gipfelkamm hinunter. Immer dem markierten Weg folgen bis der Weg rechts westseitig hinunter und südlich um den Berg herum zum Aufstiegsweg führt. Beim Abstieg empfiehlt sich ein Abstecher zur Teufelsbrücke (Wegkreuzung Gelbe Schilder) mit Fotopoint und Rastplatz. Hier hat man die Wahlmöglichkeit über den normalen Wanderweg oder um die Teufelsbrücke (imposanter Anblick von unten) abzusteigen. Von hier hat man bei jeder Variante eine Gehzeit von ca. 30min bis zum Parkplatz.

Vom Parkplatz über die Bundesstraße zum Schotterweg
Fotopoint Teufelsbrücke
Blick vom Fotopoint übers Ramertal Richtung Hochschwabgruppe
Die Teufelsbrücke von unten
Bei dieser Wegkreuzung beim Abstieg vom Normalweg oder der Teufelsbrücke kommend Richtung Wegscheid gehen